Geschichte unserer Feuerwehr

Wie fast alle Feuerwehren in Deutschland können wir, als kleine Ortsfeuerwehr, auf eine über 100 jährige Tradition zurückblicken. Angefangen von der Turner-feuerwehr über Freiwillige Feuerwehr, welche bis heute Bestandteil unseres kleinen Dorfes ist. Trotz der immer wieder auftretenden Schwierigen Zeiten sind wir 50 Mitglieder stark. Die Nachwuchsgewinnung funktioniert bei uns über den Feuerwehrsportwettkampf. Wir halten keine Jugendfeuerwehr vor, trotzdem ist unser Altersdurchschnitt jünger als in vergleichbaren Ortsfeuerwehren. Darauf sind wir sehr stolz.

Ausbildungl

Im Monat werden, in der Regel, zwei Ausbildungsdienste angeboten.
Dabei ist einer Theorie und einer Praktisch durchzuführen.
Dadurch werden ca 80 Stunden Ausbildung angeboten. Selbst wenn man nicht alle Ausbildungen war nehmen kann, können die 40 Stunden im Jahr erbracht werden.

Feuerwehrsportwettkampf

Der Feuerwehrsportwettkampf spielt in unserer Feuerwehr eine sehr wichtige Rolle. Er wird in unserer Feuerwehr schon seid den 1960er Jahren aktiv und auch sehr Erfolgreich betrieben. Die Wettkämpfe sind hauptsächlich in den neuen Bundesländern anzutreffen.
Disziplinen: Aufstieg mit der Hakenleiter, 100 m Hindernis Bahn, 4x100 m Hindernis Staffel, Löschangriff Nass und Gruppenstaffette.